Skip links

Dubbeglas-Wanderung 2023

Am 06. und 07. Mai 2023 veranstaltete der Verkehrsverein Wolfstein e.V. die 1. Dubbeglas-Wanderung in Wolfstein. Der große Anklang war nicht zuletzt auf die mutige Werbestrategie des Verkehrsvereins zurückzuführen. Die Werbetrommel wurde weit über die angrenzenden Verbandsgemeinden hinaus gerührt. Der Medienpartner Antenne Kaiserslautern strahlte über 250 Werbespots für das Dubbeglas Wochenende aus, 80.000 Flyer wurden über die Amtsblätter verteilt und rund 150 Plakate in den umliegenden Ortschaften aufgehängt. Unsere amerikanischen Freunde wurden mit englisch sprachigen Plakaten und Flyer über das „Window of Rheinland Pfalz“ in Ramstein zu diesem Wolfsteiner Mega-Event eingeladen.

Noch nie waren so viele Menschen in Wolfstein unterwegs, wie an diesem Maiwochenende und das obwohl der Sonntag am Nachmittag ein wetterbedingt abruptes Ende genommen hat. Die auch für diesen Abend wieder geplante Dubbeglas Party fiel dann leider sprichwörtlich ins Wasser. Tags zuvor feierten über 2.500 Gäste auf dem Schorleplatz die große Dubbeglas Party mit der Partyband Sergeant, die es schaffte die Menschenmenge zu begeistern. Es war eine tolle Party in einem friedlich, ausgelassen Umfeld und nicht zuletzt mit einer durchaus lukrativen Tombola. Jeder Wanderer der sich im Vorfeld die Wandertasche mit dem limitierten Wolfsteiner Dubbeglas gesichert hatte, war im Besitz eines Tombolaloses, welches der Verkehrsverein dem Wanderequipment als Geschenk beigefügt hat. Glücklich konnten sich diejenigen schätzen, die das Wanderequipment im Vorverkauf bestellt hatten, denn bereits am Samstag um 11:30 Uhr waren alle noch freiverkäuflichen Wandertaschen mit dem limitierten Aktionsglas vergriffen. Am Abend wurden dann die Tombola Preise verlost und ein anwesender Wandergeselle durfte sich über den von City Polster Kaiserslautern zur Verfügung gestellten Relaxsessel im Wert von 1.498,- Euro freuen. Der zum Schorleplatz umfunktionierte Rathausplatz bot allen Besuchern auch am Abend ein hervorragendes Speisen- und Getränkeangebot der Wolfsteiner Vereine und Gewerbetreibenden.

Auf dem rund 6,5 Kilometer langen Rundwanderweg konnten sich die Wanderer an acht gut ausgestatteten Raststationen mit Speisen und Getränken stärken und ausruhen. Fast alle Stationen boten von ihrer Lage einen herrlichen Blick ins Lautertal. Aber auch die Stationen 3 (Skiclub) und 4 (Am Reitergestüt) waren begehrte Plätze, gerade im Bezug auf das reichlich vorhandene Angebot. Das Feedback zu allen Stationen war einfach hervorragend.

So freuen wir uns hoffentlich alle jetzt schon auf die 2. Auflage der Dubbeglas-Wanderung, die auch im nächsten Jahr wieder am ersten Maiwochenende stattfinden wird. Man darf gespannt sein, wie es der Verkehrsverein Wolfstein schaffen wird, die diesjährige Veranstaltung zu toppen, denn das ist das Ziel!

Dubbeglasparty auf dem Schorleplatz