Skip links

Teams und Spielregeln

Große Rodeo Nacht (Spielregeln)

24 Mannschaften nehmen an der Großen Rodeo Nacht teil. Das Startgeld pro Mannschaft beträgt 150,- Euro (kann über einen Sponsor finanziert werden). Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular. Auf dem Anmeldeformular wird der jeweilige Teamname (Verein oder Sponsorenteam), die 3 Reiter sowie der Mannschaftsführer namentlich benannt. Es darf zusätzlich ein Ersatzreiter benannt werden, der bei Ausfall einer der drei Reiter für diesen einspringen kann. Die Mannschaften werden entsprechend Ihrer Anmeldung den Gruppen A bis H zugeteilt (Tabelle 1). Jede Gruppe besteht aus 3 Mannschaften, also jeweils aus 9 Reiter. Die Namen der Reiter werden auf dem Einsatzlos notiert und in den jeweiligen Gruppentopf geworfen. Die jeweiligen Duelle (Paarungen) werden ausgelost. Gruppe A reitet gegen Gruppe B, Gruppe C gegen Gruppe D, E gegen F und G gegen H. Die Sieger der Paarungen A gegen B, wandern in den Lostopf 1, die Sieger aus C gegen D in den Lostopf 2, E gegen F in Lostopf 3 und G gegen H in Lostopf 4 (Tabelle 2). Die jeweiligen Verlierer scheiden vorerst aus dem Turnier aus. Über diesen Spielmodus wird die Mannschaftswertung und die Einzelwertung ermittelt.

Tabelle 1
Gruppe A
  • Bockstallbuwe
  • Rowodeos by Küchenstudio Hemmer
Gruppe B
  • Bockstallmäd
  • ToreROWOs by Küchenstudio Hemmer
Gruppe C
  • Theaterverein Wolfsteiner Komödianten e.V.
Gruppe D
  • Skiclub Königsland e.V.
Gruppe E
Gruppe F
Gruppe G
Gruppe H
Tabelle 2

9 Reiter im Topf

Die nun verbliebenen 36 Reiter sind auf jeden Fall schon für das Einzelfinale qualifiziert und verbleiben mit Ihrem Einsatzlos im entsprechenden Topf. Aus jedem Topf wird jetzt die Mannschaft mit den meisten Reitern ermittelt, die dann wieder als komplette Mannschaft ins Halbfinale der Mannschaften einzieht (Tabelle 3). Gibt es mehrere Mannschaften mit der gleichen, höchsten Anzahl an Reitern, erfolgt ein Stechen. (Siehe Spielregel “Stechen”).

Tabelle 3

TEAM:

Spielregel “Stechen” Sind in einem Topf mehrere Mannschaften mit der gleichen höchsten Anzahl an Reitern vertreten, reiten die Reiter dieser Mannschaften auf Zeit (Wer hält sich am längsten auf dem Bullen). Die Zeiten der Reiter einer Mannschaft werden addiert. Wer sich als Mannschaft insgesamt am längsten auf dem Bullen gehalten hat, ist als Halbfinalmannschaft aus seinem Topf qualifiziert.

Jedes Team bestimmt jetzt die Reihenfolge seiner Reiter (also wer ist Reiter 1, Reiter 2 und Reiter 3). Danach reitet zuerst Reiter 1 vom “Team Topf 1” gegen Reiter 1 vom “Team Topf 2”. Danach jeweils der Reiter 2 gegen 2 und der Reiter 3 gegen 3. Wer von den 3 Duellen die meisten gewinnt ist Finalist. Genauso wird auch der Finalist aus dem Duell Topf 3 gegen Topf 4 ermittelt.

Die Finalisten bestreiten dann in exakt dieser Weise das Finale. Sieger des Mannschaftswettbewerbes ist die Mannschaft die das Finale gewinnt. (Die Siegermannschaft erhält einen Pokal und eine Siegesprämie in Höhe von 300,- Euro.)

Nach einer kurzen Pause wird das Einzelfinale ausgespielt (zurück zu Tabelle 2)

Tabelle 2

9 Reiter im Topf

Nun reiten die Reiter aus Topf 1 gegen die Reiter aus Topf 2 und die Reiter aus Topf 3 gegen die Reiter aus Topf 4. Die jeweiligen Paarungen werden ausgelost. Der jeweilige Sieger aus Topf 1 gegen Topf 2 wandert in Topf A, der jeweilige Sieger aus Topf 3 gegen 4 wandert in Topf B (Tabelle 4). Die jeweiligen Verlierer scheiden aus dem Wettbewerb aus.

Tabelle 4
TOPF A

TOPF B

9 Reiter im Topf

Nun reiten die Reiter aus Topf A gegen die Reiter aus Topf B. Die Paarungen werden wieder ausgelost. Die jeweiligen Sieger sind für das Finale qualifiziert. Die jeweiligen Verlierer scheiden aus dem Wettbewerb aus.

Die verbliebenen 9 Reiter reiten auf Zeit. Die Startpositionen werden ausgelost. Der jeweilige Reiter bestimmt auf welchem Bullen er reiten möchte. Die beiden Reiter die sich am längsten im Sattel gehalten haben, bestreiten dann das Einzelfinale und reiten gegeneinander auf 3 Siege (max. 5 Duelle). (Der Einzelsieger erhält einen Pokal und eine Siegesprämie in Höhe von 300,- Euro.)